karosweddingvibesdemediahochzeitseinladungen save the date berlin 225x150

Ihr habt einen Heiratsantrag erhalten und Ja zum Heiraten gesagt? Jetzt beginnt eine aufregende Zeit: die Hochzeitsplanung. Vielleicht habt ihr schon die ein oder andere Idee, was bei eurer Hochzeit auf keinen Fall fehlen darf. Vielleicht kennt ihr schon einige Hochzeitslocations in Berlin und Umgebung, da in eurem Familien- und Freundeskreis schon häufig geheiratet wurde. Doch schnell werdet ihr merken: Zu einer Hochzeitsplanung gibt es Fragen über Fragen. Was gehört eigentlich alles zur Hochzeitsplanung? Und wie fange ich mit der Organisation einer Hochzeitsfeier an?

Diese Frage lässt sich pauschal nicht beantworten. Jedes Brautpaar hat unterschiedliche Vorstellungen und auch Möglichkeiten. Deshalb steht ganz am Anfang der Hochzeitsplanung eine Bedarfsanalyse. Grundlage dafür ist für mich als Wedding Planner ein persönliches Kennenlerngespräch mit dem Brautpaar. Dieses dient unter anderem dazu, dass wir uns austauschen, uns gegenseitig vorstellen und wie der Name schon sagt: einfach etwas kennenlernen. Eine Hochzeitsplanung kostet einiges an Zeit, nämlich im besten Fall etwa ein bis zwei Jahre. Das heißt, wir werden viel Zeit miteinander verbringen und ständig im Kontakt bezüglich eurer Hochzeitsplanung stehen. Sowohl digital, aber auch persönlich bei Planungsgesprächen in Berlin. Deshalb ist es wichtig, dass die „Chemie“ von Anfang an stimmt und auch ihr euch wohlfühlt.

Bild: EineLiebeLang

Unser Kennenlerngespräch

Im Gespräch zu eurer Hochzeitsplanung bespreche ich mit euch eure Must-haves und No-Gos für eure Hochzeit. Ich frage euch nach euren Vorstellungen, was den Hochzeitsstil, aber auch die Hochzeitslocation in Berlin oder einer anderen Stadt betrifft. Auch der Umfang und eure (finanziellen) Möglichkeiten sind wichtige Themen der Hochzeitsplanung. Die Vorbereitungen für eine Hochzeitsfeier mitten in Berlin beinhaltet einige Aspekte, die bei einer Feier in dörflicher Gegend schon wieder ganz anders sein können. Auch hierzu kann ich euch in unserem Kennenlerngespräch schon erste Fragen beantworten.

Als professionelle Hochzeitsplanerin ist es mir wichtig, euch von Anfang an einen transparenten Überblick zu geben, was alles zur Planung dazu gehört. Ihr sollt ein Gefühl dafür haben, mit wie viel Geld für eine Hochzeitsplanung in Berlin gerechnet werden sollte. Außerdem sollt ihr erfahren, wie viel Zeit für die einzelnen To-dos benötigt wird. Die Zeitersparnis ist übrigens ein wertvoller Vorteil bei Buchung eines Hochzeitsplaners. Durchschnittlich ist ein Wedding Planner rund 100 Stunden mit der Planung einer Hochzeit beschäftigt. Weitere Vorteile habe ich euch auf meinem Wedding Blog zusammengestellt.

Die ersten Schritte der Hochzeitsplanung

Sofern ihr während unseres Kennenlerngesprächs ein gutes Gefühl entwickelt habt und ihr mir eure Hochzeitsplanung anvertrauen möchtet, kann es auch schon losgehen: Wir besprechen die Schritte unserer gemeinsamen Reise. Einer der ersten Punkte auf der Hochzeitsplanung Checkliste sind die Suche nach einer passenden Hochzeitslocation und die Kreation eines persönlichen Moodboards. Auf dieser Grundlage folgen wir mit der Zeit gemeinsam den einzelnen Schritten der Planung. Während eurer gesamten Planungszeit stehe ich euch mit Rat und Tat bei Seite und unterstütze euch mit Expertise und viel Liebe bei eurer Hochzeitsplanung. Ich entwerfe euch euer ganz persönliches Hochzeitskonzept und realisiere euch daraus eure Traumhochzeit.

Wenn ihr Interesse an einem unverbindlichen und kostenlosen Gespräch mit mir habt, freue ich mich über eure Nachricht.

 

Jetzt Termin vereinbaren