karosweddingvibesdemediawedding planner berlin beim dekorieren 225x150

Professionelle Unterstützung

Wedding Planner Berlin: Expertenrat für eine stressfreie und unvergessliche Hochzeit

Ist die Buchung eines Wedding Planners nur ein Trend aus den USA? Immer mehr Paare in Berlin und Deutschland entscheiden sich für eine Wedding Planner Agentur. Gerne nenne ich euch zwei der häufigsten Faktoren, die mir meine Brautpaare nennen, warum sie jemanden für die Organisation ihrer Hochzeit beauftragen möchten.

Warum ein Wedding Planner?

Zeitliche Gründe

Der erste Faktor ist die wertvolle Zeit. Wer kennt es nicht? Von Jahr zu Jahr werden wir vor neue Herausforderungen gestellt und die Arbeit wird auch nicht weniger. Das eigentlich freie Wochenende ist ebenso mit Verpflichtungen und Erledigungen gefüllt. Da die vollumfassende Planung einer Hochzeit i. d. R. über 100 Stunden + Zeit beansprucht, können einige Paare dies verständlicherweise nicht einfach in ihren Alltag integrieren. Durch die Unterstützung und die Expertise eines Wedding Planners werden sie somit deutlich entlastet.

Innerer Druck

Eine Hochzeit ist ein ganz besonderes Fest, bei welchem das Brautpaar mit Freunden und Familie die Liebe feiert. Natürlich wünschen sich Braut und Bräutigam dafür einen stressfreien Tag in einer Umgebung, in welcher sich alle wohlfühlen und zusammen schöne Stunden verbringen. Häufig löst die Vorbereitung der Hochzeit einen inneren Druck aus. Gerade bei der Inspirationsflut in den Sozialen Medien und die Meinung anderer, ist es schwer, sich nicht beeinflussen zu lassen. Besonders am Tag der Hochzeit selbst können Brautpaar und deren Vertrauten schwer abschalten, wenn die To-Do Liste lange ist. Deshalb gewinnen Brautpaare einen Wedding Planner für sich, dem sie vertrauen können und von welchem sie sich diesen inneren Druck nehmen lassen.

Was macht man als Wedding Planner?

Das Aufgabengebiet von einem Hochzeitsplaner unterscheidet sich im gebuchten Leistungsumfang. Ich biete mit meiner Wedding Planner Agentur verschiedene Hochzeitspakete an: die Komplettplanung, die auf euch abgestimmte Teilplanung und auch die Locationsuche meist in Berlin und Umgebung.

Und da sind wir auch schon bei der ersten Aufgabe eines Wedding Planners: die Suche nach einer passenden Hochzeitslocation ist meist nicht einfach. Erleichtert wird diese durch ein Portfolio einer Hochzeitsplanerin, die euch zu euren Vorstellungen passende Hochzeitslocations vorstellen und vermitteln kann, denn: Berlin und Brandenburg sind groß. 😊

Ein Wedding Planner erstellt euch einen Zeitplan in der richtigen Reihenfolge der Planungsschritte. Darunter auch die Dienstleistervermittlung und die Sichtung von Verträgen und AGB. Er oder sie hat ein vertrauenswürdiges Netzwerk an Hochzeitsfotografen, Brautstylistinnen, Hochzeits-DJs u.v.m.

Das Thema Budgetplanung gehört zu den schwierigsten To-dos der Hochzeitsvorbereitungen. Ein Wedding Planner erstellt euch anhand eures Budgets eine Kostenkalkulation mit Richtwerten zur Orientierung und überwacht diese ständig, damit die Kosten nicht aus dem Ruder laufen.

Ein schöneres Thema als die finanzielle Planung ist die Dekoration. Als Eventmanager für Hochzeiten gehört das Dekokonzept zu meinem Aufgabengebiet. Ich erstelle euch ein Moodboard passend zu euren Lieblingsfarben und dem Stil der Location und stimme darauf ein stimmiges Dekorationskonzept ab. Dazu gehören Ideen und Vorschläge für die Tischdekoration, die Trauung, die Papeterie, die Hochzeitstorte, die Candybar u.v.m.

Zu den weiteren Wedding Planner Aufgaben zählen die logistische und zeitliche Planung vor Ort in eurer Hochzeitslocation. Wo wird was aufgebaut? Ist die nötige Stromversorgung sichergestellt? Wer kommt wann an und bis wann muss alles fertig vorbereitet sein? Als Wedding Planner erstelle ich in enger Absprache mit euch und allen Dienstleistern einen groben Ablaufplan und einen detaillierten Ablaufplan für den „Backstage-Bereich“. 😉

Nicht nur ihr, sondern auch eure Gäste werden mit der Zeit aufgeregt sein. Fragen zur Hochzeit und Ideen für Überraschungen werden aufkommen. Meine Brautpaare geben gerne meinen Kontakt an ihre Gäste weiter, damit diese sich direkt bei mir melden können. Somit kann ich Fragen im Voraus und am Tag der Hochzeit selbst direkt beantworten und ihr könnt die Füße hochlegen. Überraschungen kann ich passend in den Ablauf integrieren, ohne das Stress ausbricht. Und keine Sorge: Ihr könnt mir im Voraus gerne mitteilen, welche Spiele oder peinlichen Ereignisse ich höflich und elegant ablehnen darf.

Besonders die Tagesbegleitung möchten viele Brautpaare an eine Vertrauensperson abgeben. Als Wedding Planner empfange ich die Dienstleister und teilweise auch Gäste und bin den ganzen Tag Ansprechpartner mit dem kompletten Überblick. Ich habe den zeitlichen und logistischen Plan stets im Auge. Und falls doch mal etwas Unvorhergesehenes passiert, finde ich als Zeremonienmeister eine Lösung dafür.

Was kostet ein Wedding Planner?

Die Preismodelle von einem Wedding Planner sind häufig ähnlich, unterscheiden sich aber auch in der Struktur: auch im Netz an Wedding Planner in Berlin. Für mich ist es wichtig, dass ihr für den Umfang eurer gebuchten Leistung auch einen fairen Preis bezahlt. Je nachdem, ob ihr euch für eine Komplettplanung oder Teilplanung entscheidet, wird mein Honorar unterschiedlich ausfallen. In einem ersten unverbindlichen Kennenlerngespräch bespreche ich alle Wünsche und Vorstellungen mit euch im Detail. Nach diesem Gespräch gebe ich euch einen transparenten Überblick über die Kosten für meine Leistung als euer Wedding Planner.

 

 

Foto: Wahren Photography

Lasst uns gemeinsam planen!

Interesse an einer Zusammenarbeit?

Falls ihr Interesse habt, mich und meine Arbeit als Wedding Planner kennenzulernen, hinterlasst mir gerne eine Nachricht. Ich freue mich auf unseren Austausch!

Jetzt kontaktieren.
Foto: Nora Peisger