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Was muss man bei der standesamtlichen Hochzeit beachten?

Eine standesamtliche Hochzeit ist in Berlin (sowie in ganz Deutschland) erforderlich, um offiziell den Bund der Ehe zu schließen. Da das Ganze ein offizieller und sehr bürokratischer Akt ist, erfordert eine standesamtliche Trauung eine gute Vorbereitung. Was braucht man für eine standesamtliche Hochzeit? Wie organisiert man eine standesamtliche Hochzeit? Wenn du einen Überblick von A bis Z bekommen möchtest, dann lese diesen Artikel bis zum Schluss.

 

Foto: Nora Peisger

Vorbereitungen für die standesamtliche Trauung

Für die Terminreservierung zur standesamtlichen Trauung ist ein wichtiger Schritt erforderlich: Die Anmeldung zur Eheschließung. Diese erfolgt in Berlin beim Standesamt des Haupt- oder Nebenwohnsitzes. Ab dem Tag, an dem die Anmeldung zur Eheschließung erfolgt, ist diese für sechs Monate gültig. Das heißt: Diese darf frühestens 6 Monate vor dem gewünschten standesamtlichen Hochzeitstermin erfolgen. Um euch euren Wunschtermin zu sichern, empfehle ich euch den Termin für die Anmeldung zur Eheschließung rechtzeitig zu beantragen.

Was brauche ich für die standesamtliche Trauung?

Für die Anmeldung zur Eheschließung benötigt ihr in Berlin i.d.R. folgende Dokumente:

  • Gültiger und unterschriebener Personalausweis oder Reisepass
  • Eine erweiterte Bescheinigung aus dem Melderegister/eine Aufenthaltsbescheinigung
  • Beglaubigter Ausdruck aus dem Geburtenregister mit Hinweisteil

Gegebenenfalls werden weitere Dokument benötigt, beispielweise wenn ihr schon mal verheiratet wart, oder gemeinsame Kinder habt. Falls eine Anmeldung zur Eheschließung mit Auslandsbeteiligung auf euch zutrifft, werden ebenfalls andere Dokumente benötigt. Hierzu lasst ihr euch am besten von eurem zuständigen Standesamt beraten.

Die Terminvereinbarung für die standesamtliche Trauung

In der Regel vergeben Standesämter Termine für Trauungen erst 6 Monate vor dem gewünschten Hochzeitstermin. Aus Erfahrung sind manche Standesämter meist in ländlicheren Regionen (zum Beispiel in Brandenburg), da etwas entspannter. Diese Tragen den Termin dann auch schon früher „mit Bleistift“ ein. Die offizielle Bestätigung des Termins kann aber erst erfolgen, sobald die Unterlagen von der Anmeldung der Eheschließung geprüft und genehmigt wurden. Diese werden in der Regel direkt an das Standesamt weitergeleitet, in welchem ihr heiraten möchtet.

Standesamtliche Trauung Kosten

Was kostet eine standesamtliche Hochzeit? Die Preise für die standesamtliche Trauung variieren von Ort zu Ort. In Berlin betragen die Kosten für das Standesamt:

  • 45,00 Euro für die Anmeldung der Eheschließung und Prüfung der Ehevoraussetzungen

Zusätzliche Kosten, die ggf. anfallen:

  • 40,00 Euro für die Eheschließung bei einem anderen Standesamt
  • 80,00 Euro für die Eheschließung außerhalb der Öffnungszeiten
  • 75,00 – 150,00 Euro für die Eheschließung außerhalb der Amtsräume oder in den Außenstellen des Standesamtes

Quelle: service.berlin.de; Stand: 06/2023

Außerdem kommen noch die Kosten für die Ausstellung der Eheurkunden hinzu.

Wie läuft die standesamtliche Trauung ab?

Die erste Frage für die Ablaufplanung einer standesamtlichen Hochzeit lautet: Wie lange dauert eine standesamtliche Trauung? Eine standesamtliche Trauung dauert im Durchschnitt ca. 20 Minuten. Das ist davon abhängig, ob Musik oder Reden gestattet sind. Je nach Ort und Zeit kann der Ablauf einer standesamtlichen Trauung variieren. In der Regel läuft eine standesamtliche Trauung folgendermaßen ab:

  • Ansprache durch die Standesbeamt:in
  • Vortragen der Personalien
  • Stellen der Traufrage
  • Ringwechsel + Kuss
  • Die Standesbeamt:in liest den Ehebucheintrag/das Trauprotokoll vor
  • Unterschriften vom Brautpaar, Trauzeug:innen sowie der Standesbeamt:in auf der Heiratsurkunde. Die Heiratsurkunde wird dem Brautpaar zusammen mit dem Familienstammbuch ausgehändigt.
  • Gratulation durch den Standesbeamten

Wie kann man die standesamtliche Trauung noch gestalten? Manche Standesämter erlauben einen persönlicheren Ablauf der standesamtlichen Trauung. Es gibt viele schöne Ideen für den individuellen Ablauf einer standesamtlichen Hochzeit. Sprecht eure Wünsche gerne bei der Terminvereinbarung an.

Checkliste für die standesamtliche Trauung

  • Rechtzeitige Terminvereinbarung zur Anmeldung zur Eheschließung (frühestens 6 Monate vor dem Wunsch-Hochzeitstermin)
  • Einholen aller wichtigen Dokumente: gültiger und unterschriebener Personalausweis oder Reisepass, erweiterte Bescheinigung aus dem Melderegister/Aufenthaltsbescheinigung, beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister mit Hinweisteil, ggf. weitere Dokumente
  • vorherige Terminvereinbarung beim Standesamt, in welchem die Trauung stattfinden soll
  • Benennung von Trauzeug:innen (falls gewünscht)
  • Vorbereitung von Eheversprechen
  • Trauringe besorgen und ggf. gravieren lassen
  • individuelle Gestaltung für die standesamtliche Trauung planen (z. B. Musik für die Trauung)
  • Tagesplanung nach der standesamtlichen Trauung: Wie feiert ihr eure standesamtliche Hochzeit?

Planung standesamtliche Hochzeit

Wie plant ihr eure standesamtliche Hochzeit?

Dies war ein kleiner Auszug zum Thema: Vorbereitung auf die standesamtliche Trauung. Je nach Ort, Zeit und Location unterscheiden sich die Bedingungen. Die Beratung zur Vorbereitung und Gestaltung der standesamtlichen Hochzeit ist Teil meiner Komplettplanung. Bei Fragen oder Anregungen zum Thema schreibt mir doch gerne eine Nachricht.

 

Die Fotos in diesem Beitrag sind von der lieben Nora Peisger.

Foto: Nora Peisger