karosweddingvibesdemediaHochzeitsplanung Das solltest du beachten 266x150

Was muss ich bei der Hochzeitsplanung beachten?

Checkliste Hochzeitsplanung

Ihr habt euch verlobt und möchtet am liebsten gleich mit der Planung eurer Hochzeit beginnen. Kaum möchtet ihr mit den ersten Schritten der Hochzeitsvorbereitungen starten, stellt ihr euch die Fragen: Was muss ich bei der Hochzeitsplanung beachten? Was ist bei der Organisation einer Hochzeit und der Hochzeitsplanung Checkliste wichtig?

Als Wedding Planner beschäftige ich mich täglich mit den vielen Teilbereichen der Hochzeitsplanung. Verständlich, dass ihr euch erst mal in die Hochzeitsbranche einfuchsen und informieren müsst, was bei einer Hochzeitsplanung wichtig ist. Gleichzeitig werdet ihr auch schnell bemerken, wie viel Zeit die Hochzeitsplanung in Anspruch nimmt und dass es einige Stellen gibt, die zunächst viele Fragezeichen aufbringen. Denn vermutlich hattet ihr noch nicht viele Berührungspunkte mit der ganzheitlichen Planung einer Hochzeit.

Gerne gebe ich euch in diesem Blogbeitrag eine Übersicht, worüber ihr euch bei den einzelnen Themen der Hochzeitsplanung bewusst sein solltet.

Foto: Wild Lights

Herausforderungen in der Hochzeitsplanung

Hochzeitsplanung: An was muss ich denken?

Welcher Zeitpunkt ist der beste zum Heiraten?

Viele Hochzeitspaare legen großen Wert darauf, an ihrem Jahres- oder Verlobungstag oder auch einem Datum mit einer „Schnapszahl“ zu heiraten. Anderen Paaren ist es wiederum wichtig, in den Sommermonaten zu heiraten. Diese Wünsche sind auch völlig verständlich, denn immerhin geht es um den wahrscheinlich schönsten Tag im Leben. Bitte beachtet aber, dass ihr genügend Vorlaufzeit bis zu eurem Wunschdatum habt. Häufig sind die Locations schon bis zu 2 Jahre im Voraus an einigen beliebten Daten ausgebucht. Dies kann euch auch mit gefragten Hochzeitsdienstleistern passieren. Wer also noch eine große Auswahl an Hochzeitslocations und Dienstleistungen möchte, sollte die Planungszeit lieber etwas großzügiger gestalten.

Die passenden Hochzeitsdienstleister

Es gibt unterschiedliche Wege, einen passenden Hochzeits-DJ, einen talentierten Hochzeitsfotografen oder auch eine Hochzeitsplanerin zu finden. Sei es eine Empfehlung, eine Hochzeitsmesse, die Recherche über Suchmaschinen oder Social Media. Doch nicht jeder Dienstleister passt zu jedem Brautpaar und umgekehrt. Und das ist auch gut so. Jeder bringt seinen eigenen Stil und Charme in seine Arbeit und jeder ist auch charakterlich unterschiedlich aufgestellt. Die Suche nach den passenden Dienstleistern ist ein wichtiges To-Do auf der Hochzeitsplanung Checkliste. Bitte nehmt euch in Ruhe Zeit, um die Arbeit und den Menschen hinter der Leistung kennenzulernen. Mir selbst ist es immer sehr wichtig, euch bei einem entspannten und unverbindlichen Erstgespräch kennenzulernen. So können wir uns austauschen und feststellen, ob wir uns eine Zusammenarbeit vorstellen können.

Kostenkalkulation für eure Hochzeit

Die Budgetplanung einer Hochzeit ist vielleicht nicht das schönste Thema, aber unbedingt wichtig. Gerade zu Beginn der Planung sind viele Posten noch nicht genau kalkulierbar und lassen sich nur schätzen. Falls ihr ohne Erfahrungswerte beginnt, ist das erst mal frustrierend und ihr merkt vielleicht, dass dies einer der schwierigsten Aufgaben auf eurer Hochzeitsplanung Checkliste ist. Wenn ich das Thema Kostenplanung mit meinen Hochzeitspaaren angehe, frage ich als Erstes nach dem Gesamtbudget. So verschaffen wir uns einen ersten Überblick, welche finanziellen Möglichkeiten bestehen und wo die Prioritäten liegen sollen. Ich habe die Budgetplanung ständig im Blick und halte diese immer auf dem aktuellen Stand. Gemeinsam bewerte ich dann mit dem Paar, bei welchen Posten beispielweise noch eingespart werden kann, um andere Wünsche zu erfüllen. Das Ziel ist natürlich, dem festgelegten Budget dabei immer treu zu bleiben.

Gästemanagement

Sicherlich legt ihr großen Wert darauf, dass sich eure Gäste auf eurer Hochzeit wohlfühlen. Ihr strebt eine schöne Atmosphäre und kulinarischen Genuss durch ein empfehlenswertes Hochzeitscatering an. Zum Gästemanagement gehört aber noch viel mehr. Schon bei der Einladung zu eurer Hochzeit fängt es an. Wie gut sind die Gäste über euren großen Tag informiert? Worüber könnten Sie sich bis zu eurer Hochzeit Gedanken machen? Gibt es einen Wedding Planner oder einen anderen Ansprechpartner, der vor der Hochzeit und an der Hochzeit über alles informiert ist?

Darüber hinaus ist auch die Sitzordnung ein wichtiges Thema, welches anfangs superleicht erscheint. Bei einer Hochzeit kommen häufig einige Menschen zusammen, die sich noch nie getroffen haben. Die unterschiedlichsten Generationen treffen aufeinander. Und es kommt auch mal vor, dass es Gäste gibt, die sich mit dem ein oder anderen Gast nicht gut verstehen. Bitte macht euch zur Sitzplanung genaue Gedanken.

Tagesplanung und Koordination auf der Hochzeitsfeier

Da sich die meisten Paare eine entspannte und stressfreie Hochzeit wünschen, gehen viele davon aus, dass ein grober Ablaufplan ausreicht. Schließlich soll nichts gezwungen oder durchgetaktet wirken. Das ist auch absolut nachvollziehbar. Doch nur wenn etwas gut durchdacht und geplant ist, heißt das nicht, dass sich das negativ auf die Atmosphäre auswirkt. Im Gegenteil: Wenn alle Beteiligten (hier vor allem die Dienstleister und Location) wissen, was Sache ist, entstehen keine Unsicherheiten und Turbulenzen. Der detaillierte Ablaufplan liegt lediglich „hinter den Kulissen“ oder in der Hand eures Tageskoordinators. Dieser hat einen vollständigen Überblick über Zeiten für Anlieferungen, die Vollständigkeit von aufgebauten Settings, sämtliche Vorbereitung und auch das Wohl eurer Gäste. Macht euch den Gefallen und gebt diese Aufgabe an euren Hochzeitsplaner oder eine andere Vertrauensperson ab und lehnt euch zurück.

Foto: Wild Lights

Ideen und Anregungen

Ihr habt Fragen oder Wünsche?

Die oben beschriebenen Themen sind nur fünf von vielen, die ihr bei der Planung euren Hochzeitsvorbereitungen beachten solltet. Sie geben euch einen kleinen Denkanstoß und zeigen auf, dass es auch viele kleine Bereiche gibt, die nicht in Vergessenheit geraten dürfen. Wenn ihr Fragen habt oder Themenwünsche für zukünftige Blog-Beiträge, freue ich mich über eure Nachricht.

Let's get in touch!